Hardware

19 Zoll PC Höheneinheiten (HE)

Das 19-Zoll-Maß stammt aus den USA und wurde dort bereits vor dem 1. Weltkrieg für Frontplatten verwendet. Da viele Geräte und elektronische Bauteile aus den USA importiert worden sind, hat es sich nach und nach zu einem Standard entwickelt – daraufhin ist eine Normierung des 19-Zoll-Racks entstanden. Der Begriff „Rack“ steht heute im Bereich des Rechenzentrumbetriebs, Veranstaltungs-, Labor- und Regeltechnik für ein Gestell für Elektrogeräte, bei dem die einzelnen Geräte (Einschübe), sich im Rack montieren lassen.

darstellung_hoeheneinheiten

Das 19-Zoll-Rack-System ist für die einheitliche Kompatibilität genormt (EIA 310-D, IEC 60297 und DIN 41494 SC48D). Standard-Racks sind etwa 2 Meter hoch und bieten dabei Platz für insgesamt 42 Höheneinheiten (HE). Eine Höheneinheit entspricht dabei einer Höhe von 1,75“ oder 4,45 cm.

Hier finden Sie eine Übersicht über unterschiedliche 19 Zoll PC Systeme…

Paul Jensen

Paul Jensen

Paul Jensen ist Product Manager bei InoNet und verantwortet diverse Produktkategorien und Serviceleistungen.